Über Uns

Über mich

Celina Ihrig-Egger

dipl. Soz. Päd.

dipl. Fachkraft für tiergestützte Therapie und tiergestützte Fördermaßnahmen

Ponykindergarten Kursleiterin

Mein Name ist Celina Ihrig-Egger, ich bin in Nenzing, Vorarlberg, aufgewachsen und lebe seit ich denken kann so nahe mit Tieren zusammen wie möglich. Meine ersten bleibenden Erinnerungen als Kleinkind haben mit Tieren zu tun und die vierbeinigen Freunde haben mich zu dem gemacht, wer ich jetzt bin.

2022 rief ich „DankTier“ ins Leben und habe damit meine Vision der Wirkung von Mensch-Tier-Beziehungen umgesetzt. Was anfangs Vision war, wurde kurzer Hand zur gelebten Realität. 

Mittlerweile sind wir mit DankTier der wohl erste Begegnungshof in ganz Vorarlberg, der sich ausschließlich auf Mensch-Tier-Beziehungen fokussiert.

 

Bereits in der Volksschule kümmerte ich mich um verwaiste und verletzte Tiere. Dank der Akzeptanz meiner Familie hatte ich das große Glück mit Kaninchen, Meerschweinchen, Katzen, Hunden und dem ein oder anderen Kleinsäuger aufzuwachsen.

Mittlerweile schwirrt ein ganzer Hof wunderbarer Tiere um mich herum und ich erfreue mich an jedem Lebewesen um mich. Viele der Tiere waren ungewollt, verwaist oder kurz vor dem Schlachter. Nun genießen sie ihr Leben bei DankTier auf dem Burghof Ramschwag.

Es war schon seit ich denken kann mein Traum mit Menschen und Tieren zusammen zu arbeiten, und mit DankTier mache ich diesen Traum zum Alltag.

Alles begann mit meinem Hund Fluffy. Gemeinsam absolvierten wir die Ausbildung zum staatlich geprüften Therapiebegleithund. Durch die jährliche Nachkontrolle durch das interuniversitäre Messerli Forschungsinstitut in Wien dürfen wir offiziell als Therapiebegleithundeteam in den Einsatz gehen und wir arbeiten seit einigen Jahren in unterschiedlichen Institutionen mit verschiedenstem Klientel. 

Auch mit DankTier arbeite(te) ich mit unterschiedlichen sozialen Institutionen und Klientel zusammen. Entweder bei uns am Begegnungshof oder in den Institutionen vor Ort, wir sind stets im Einsatz.

Caritas Werkstätte und Wohngemeinschaft,

Krankenhaus Maria Ebene,

Seniorenheime, Pflege- und Betreuungseinrichtungen,

Jugendarbeit,

Pädagogisches Förderzentrum,

Schulen,

Elternvereine,

Privatpersonen 

und viele mehr.

Trainingsmethode

Ich trainiere unsere Tiere mit positiver Verstärkung. Alles Training basiert auf Bindung und  Vertrauen, deswegen hat jedes Individuum hier am Hof seine eigene und individuell spezielle Beziehung zum Menschen und wird auch in seiner Eigenart akzeptiert. Derzeit besuche ich eine Tiertrainer:innenausbildung.

Die Freiheit, die wir den Tieren schenken, geben sie uns in vielfacher Weise zurück.

Burghof Ramschwag

Am Burghof Ramschwag wird  artgerechte Tierhaltung groß geschrieben! Dabei haben alle Schützlinge mehr als genug Platz und Raum um sich zu entfalten und können ihren natürlichen Bedürfnissen nachgehen.

karim-manjra-hQV3s7J6eM4-unsplash

Social media

Folge DankTier auf Instagram und Facebook

Kontakt