Angebot

tiergestützte Services

Danktier bietet unterschiedliche tiergestützte Dienstleistungen.

Nicht nur Tiere streicheln....

tiergestützte Sozialpädagogik

Tiergestützte Pädagogik verfolgt mit dem Einsatz von tierischen Begleitern ein Lernziel. Sowohl als Initiator, als auch als Unterstützungsmöglichkeit von sozial-emotionalen Lernprozessen wird mit Hilfe eines für den pädagogischen Einsatz geschulten Tieres ein Lernprozess ausgelöst.

 

Im Setting der tiergestützten Sozialpädagogik werden alle Altersstufen, sowohl im schulischen als auch im außerschulischen Bereich angesprochen. Dabei setzt die sozialpädagogische Arbeit die Unterstützung und Begleitung der Klient*innen in allen Lebensbereichen und -belangen in den Fokus. Bei DankTier erfolgt die sozialpädagogische Arbeit immer in Zusammenarbeit mit den speziell dafür ausgebildeten und geschulten (Therapiebegleit-)Tiere.

tiergestützter Besuchsservice

Zusammen mit unseren DankTieren besuche ich als Sozialpädagogin verschiedenste Institutionen, sowie Privatpersonen. Ob als Informationsveranstaltung in  Schulen, als regelmäßigen Besuchsservice in Pflegeheimen oder anderen Betreuungseinrichtungen, bis hin als Spezialgast auf einem (Kinder-)Geburtstag oder einer Hochzeit. Ein hautnahes, tierisches Erlebnis kommt auch zu Dir!

PHOTO-2022-05-31-20-21-48

tiergestützte Betreuung, Tagesstruktur

Betreuung von Kindern und Jugendlichen mit und ohne besondere Bedürfnisse. Ich biete eine Tagesstruktur mit abwechslungsreichen und naturnahen, tiergestützten Aktivitäten. Auf Anfrage werden gemeinsam Förderziele mit der Familie/ Institution ausgearbeitet.

83b68170-3ee9-4d87-9b0b-386e063ef949

Freizeitaktivitäten & Kindergeburtstage

Ich biete unterschiedliche Arten von Freizeitaktivitäten, sowie Schaftrekking, tierbegleitete Schnitzeljagd, Kindergeburtstage, usw. . Aktivitäten für die ganze Familie und auch für (Kinder-) Gruppen. Auf Wunsch gerne mit Verpflegung! 

tiergestützte Lern- und Hausaufgabenbegleitung

Das Lernen wird von Emotionen untermalt. So tragen positive oder negative Emotionen zur Informationsverarbeitung oder gar zur Restriktion der Aufnahme von Wissen bei. Somit können positive Beziehungen in der Lernumgebung einen höheren Lernerfolg erzielen.

Der enge Kontakt zu Tieren und das zeitgleiche Lernen schafft ein grundlegendes Fundament für ganzheitliches Lernen, bei dem sowohl die persönliche Entwicklung als auch der Lerninhalt selbst im Vordergrund stehen. 

wenn wir Dich aussuchen könnten...

Unsere Lieblingsklient*innen...

Ich habe es zu meiner Prämisse gemacht, Menschen mit verminderter Lebensqualität, sowie Personen, die unter einem bestimmten Leidensdruck stehen, mit positiv unvergesslichen und kostbaren Momenten eine Freude zu bereiten und somit die Lebensqualität zu optimieren. Ob Kinder, Jugendliche oder Erwachsene (egal ob mit oder ohne Beeinträchtigung) – jede*r kann bei DankTier ein tierisches Erlebnis der besonderen Art erfahren.

Egal, ob du ein bestimmtes Ziel verfolgst, oder du einfach einige Stunden abschalten möchtest, um den Alltag auszublenden und deine innere Mitte wieder ins Gleichgewicht zu bringen- DankTier unterstützt und begleitet dich dabei! 

Kontakt